Flugverhalten von Schwarzstörchen

Schwarzstorch im Wasser

Die im Jahr 2016 durchgeführte einjährige Untersuchung des Schwarzstorches liegt mittlerweile in der Endfassung vor. In dieser Untersuchung wurden Sichtbeobachtungen an einem brütenden Schwarzstorchpaar an 40 Terminen ab dem Zeitraum der Balz bis zum Flüggewerden der Jungtiere (März bis Mitte August) durchgeführt. Der nächstgelegene Windpark zum Horst befindet sich in ca. 1,3 km Entfernung.

Zusätzlich wurden mehrere vorliegende Untersuchungen der Art zu der eingangs genannten Fragestellung ausgewertet. Beauftragt wurden mit dieser Untersuchung nach einer EU-weiten Ausschreibung das Büro für ökologische FachplanungÖffnet sich in einem neuen Fenster aus Heuchelheim und das Büro gutschker - dongusÖffnet sich in einem neuen Fenster aus Odernheim.

Schlagworte zum Thema