Rotmilan im Flug

Flugverhalten des Rotmilans - Einsatz von GPS-Sender

Die in den Jahren 2016 bis 2018 durchgeführte Untersuchung des Flugverhaltens von Rotmilanen wurde im September 2019 abgeschlossen. Für die Untersuchung wurden insgesamt 6 Tiere mit einem modernen GPS-Sender versehen, der Daten über die Höhe und den Aufenthaltsort der Tiere liefert – über 800.000 Ortungspunkte konnten insgesamt während der Projektlaufzeit gesammelt werden. Gleichzeitig wurde im Rahmen dieses Projektes die Landnutzung und –bewirtschaftung auf den von den Tieren überflogenen Flächen im 1,5 km-Umfeld des Horstes erfasst. Der nächstgelegene Windpark weist eine Distanz von ca. 1,6 km zum nächstgelegenen Horst von besenderten Tieren auf.

Mit diesem EU-weit ausgeschriebenen Projekt wurden das Planungsbüro BioplanÖffnet sich in einem neuen Fenster aus Marburg, der NABU – Naturschutzbund DeutschlandÖffnet sich in einem neuen FensterLandesverband Hessen e.V.Öffnet sich in einem neuen Fenster und das Büro für faunistische FachfragenÖffnet sich in einem neuen Fenster aus Linden beauftragt.

Schlagworte zum Thema