Das Bild zeigt viele Abbildungen von Rotmilanen im Flug

Rotmilan - Detektionssysteme

Gutachten „Ermittlung des Flugverhaltens des Rotmilans im Windparkbereich unter Einsatz von Detektionssystemen“

Lesedauer:1 Minute

Das vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und WohnenÖffnet sich in einem neuen Fenster beauftragte Forschungsprojekt untersucht das Flugverhalten des Rotmilans im unmittelbaren Windparkbereich. Während der Beobachtungszeit von März bis September 2022 wurde mit Hilfe von zwei IdentiFlight-Kamerasystemen ein großer Datenumfang von rund 11.400 Flugwegen (im Mittel 83/Tag) und rund 365.100 Datenpunkten aufgezeichnet.

Der große Datenumfang belegt ein hohes räumliches Meide- und Ausweichver­halten des Rotmilans an Windenergieanlagen (WEA) und ermöglicht eine Quantifizierung der Meidung. Hieraus erwuchs ein deutlicher Fortschritt im Verständnis des Kollisions­risikos von Rotmilanen an WEA. Die Forschungsergebnisse ermöglichen zudem den zielgerichteten Einsatz von Schutzmaßnahmen, wie z. B. der windabhängigen WEA-Abschaltung. Die hohe Wirksamkeit der in Hessen entwickelten Niedrigwind­abschaltung wurde über dieses Gutachten bestätigt. 

Das im Juli 2023 fertiggestellte Gutachten wurde von der ARSU GmbHÖffnet sich in einem neuen Fenster, Oldenburg, sowie deren Unterauftragnehmer e3 GmbHÖffnet sich in einem neuen Fenster, Hamburg, und OekoFor GbRÖffnet sich in einem neuen Fenster, Freiburg verfasst. Seine externe Qualitätssicherung erfolgte durch das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende KNE gGmbHÖffnet sich in einem neuen Fenster und die Bionum GmbHÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Schlagworte zum Thema