MORO Lebendige Regionen - aktive Regionalentwicklung als Zukunftsaufgabe

Lesedauer:1 Minute

Ziel des Modellvorhabens Lebendige Regionen – aktive Regionalentwicklung als Zukunftsaufgabe ist es, in ausgewählten Regionen eine räum­lich-funktional ausgerichtete, ganzheitliche, auf künftige Entwicklungen fokussierte Regional­entwicklung unter Berücksichtigung der langfristigen finanzwirtschaftlichen Rahmenbedingungen voran zu bringen. Das Modellvorhaben baut auf den Erkenntnissen des Aktionsprogramms regionale DaseinsvorsorgeÖffnet sich in einem neuen Fenster auf.  Dabei hat die Sicherung der Daseinsvorsorge unter dem Gesichts­punkt der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse eine besondere Bedeutung.

Das MORO-Forschungsfeld startete 2016; insgesamt gingen zwölf Modellvorhaben in drei Runden an den Start und erstellten in der ersten Projektphase eine regionale Entwicklungsstrategie; in der zweiten Projektphase wurden ausgewählte Projekte erprobt und umgesetzt. Die Modellvorhaben wurden von einer Forschungsassistenz und einer finanzwissenschaftlichen Begleitforschung unterstützt.

In Hessen wurde der Kreis Bergstraße in der dritten Runde ausgewählt und startete Anfang 2017 mit der Erarbeitung einer interaktiven Kreisentwicklungsstrategie Vision BergstraßeÖffnet sich in einem neuen Fenster. Bei der Umsetzung von Projekten legte der Kreis seinen Schwerpunkt auf die Themen Digitalisierung und Digitale Bildung.