Laufzeit April 2016 – März 2021, Oktober 2021 – März 2023
Leadpartner: Fejér Enterprise Agency, Ungarn
Hessischer Partner: KIZ SINNOVA Gesellschaft für soziale Innovationen gGmbH, Offenbach
Ziel des Projektes ATM for SMEs war es, den Zugang zu Mikrofinanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen in den teilnehmenden Regionen zu verbessern und deren Erfolg durch passgenaue Mentoringprogramme zu erhöhen.
Im Rahmen des Projektes hat der hessische Partner KIZ SINNOVA zusammen mit der Stadt Offenbach die 2003 gemeinsam aufgesetzte Strategie "Gründerstadt Offenbach" einem Relaunch unterzogen. KIZ SINNOVA unterstützt seit vielen Jahren Unternehmensgründungen in Hessen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Offenbach treibt KIZ SINNOVA das lokale Netzwerk »Stadt der Unternehmer« voran. Darüber hinaus organisiert KIZ SINNOVA seit mehr als 15 Jahren die jährlichen hessischen Start-up-Tage mit.
Relaunch der Strategie „Gründerstadt Offenbach“
Bei dem Relaunch setzten KIZ SINNOVA und die Stadt Offenbach einen besonderen Focus auf die Entwicklung von neuen Strategien und Maßnahmen zur Unterstützung von potenzialstarken jungen Unternehmen. Bestehende Unterstützungsformate wurden untersucht und verknüpft (wesentliche Elemente: Schulung und Coaching, Mentoring-Programme, Mentoring-Manager, Vernetzung und Community-Bildung, Zugang zu neuen Märkten, Relationship Manager, lokales Ökosystem für Start-ups, Partnerschaften mit anderen wichtigen Akteuren auf internationaler Ebene, Zugang zu Finanzmitteln). Weiterhin wurden Finanzierungsinstrumente analysiert (Darlehen, Mikrokredite, Investitionen, Peer-to-Peer, Crowdfunding / Crowdinvesting / Micro-Crowd, beehive). Lokale Strategien wie z.B. der Masterplan Offenbach oder Stadtteilentwicklungskonzepte wurden in die Untersuchung einbezogen.
Aktionsplan für Offenbach
Auf Grundlage der umfangreichen Analysen und den Good Practices aus den europäischen Partnerregionen wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Offenbach (Wirtschaftsförderung, Arbeitsförderung), der Industrie- und Handelskammer Offenbach (IHK), der Handwerkskammer (HWK), der Hochschule für Gestaltung (HfG), der Agentur für Arbeit, den Wirtschaftsjunioren u.a. ein Aktionsplan für die Stadt Offenbach erstellt. Der Aktionsplan sieht folgende Maßnahmen vor:
Action 1: Mentoring-Programm für potentialstarke Jungunternehmer
In Anlehnung an die Vorgehensweise von Pora in Kroatien wurde ein Mentoring-Programm mit einem Pool von Mentoren entwickelt, die mit den Gründern/innen aus Offenbach gematcht werden. Ziel ist die effektive und langfristige Begleitung von Gründern/innen, um die Nachhaltigkeit der Gründungen zu stärken und ihr Wachstumspotential auszuschöpfen.
Action 2: Beehive Modell mit Vorfinanzierung in der „pre-seed“-Phase
Das Beehive Modell (Bienenstock) umfasst eine Vorfinanzierung sowie die Unterstützung der Jungunternehmen über einen Zeitraum von 12 – 24 Monaten.
Action 3: Beteiligung von privaten Partnern
Ziel ist die Gewinnung von örtlichen Unternehmen für eine Beteiligung am Mentoring-Programm und für die Bereitstellung von Räumen oder Co-Working Spaces sowie für eine dauerhafte, enge Zusammenarbeit.
Die Umsetzung des Aktionsplanes wurde von den Auswirkungen der Covid-Pandemie überlagert. Viele Kleinunternehmen standen vor existenziellen Herausforderungen. Das Projekt ATM for SMEs erhielt eine Projektverlängerung und die europäischen Projektpartner analysierten Unterstützungsmaßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen. KIZ SINNOVA führte ein SOS-Training für Unternehmen durch, das auf große Resonanz gestoßen ist. Die Erfahrungsberichte von den europäischen Partnern zu den Herausforderungen und zu erfolgreichen Initiativen in ihren Regionen wurden für alle zugänglich in einem Video veröffentlicht.