Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Landes-Planung-Portal Hessen.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Landes-Planung-Portal Hessen.
In Hessen gibt es viele Häuser und Straßen.
Manchmal soll es neue Häuser geben
oder neue Straßen
oder andere Gebäude
oder Anlagen wie Spiel-Plätze.
Das alles nennt man:
neue Infra-Struktur.
Das Wirtschafts-Ministerium in Hessen plant die Infra-Struktur.
Dafür hat das Wirtschafts-Ministerium eine Liste mit Aufgaben.
Die Liste heißt Landes-Entwicklungs-Plan.
In dem Landes-Entwicklungs-Plan stehen Regeln
für die neue Infrastruktur.
Der Landes-Entwicklungs-Plan ist für die nächsten 10 Jahre.
In Hessen gibt es 3 Regionen:
Die Regierungen von den Regionen sehen sich den Landes-Entwicklungs-Plan an.
Dann machen die Regionen Regional-Pläne
für die neue Infra-Struktur.
Die Regional-Pläne halten sich an die Regeln vom Landes-Entwicklungs-Plan.
Alle Menschen in Hessen dürfen die Pläne sehen.
Und alle Menschen in Hessen dürfen ihre Meinung zu den Plänen sagen.
Das nennt man:
Öffentlichkeits-Beteiligung.
Auf unserer Internet-Seite gibt es Infos zu den Plänen.
So wissen alle Menschen über die Pläne Bescheid.
Unsere Internet-Seite heißt Landes-Planungs-Portal.
Portal bedeutet:
Wichtige Infos von den Regionen sind alle auf der einen Internet-Seite.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.